Neues Jahr - bereit für Veränderung

Neues Jahr - bereit für Veränderung

Das Neue Jahr inspiriert viele von uns dazu neu zu starten, Veränderungen herbeizuführen, Gewohnheiten abzulegen....wir sind hoch motiviert einiges zu ändern, doch sehr bald sind wir wieder in unserem alten bekannten Trott....

Woran liegt es? Stecken wir unsere Ziele zu hoch, wollen wir zuviel auf einmal, ist unser Anspruch zu hoch?

Aus eigener Erfahrung kann ich euch sagen, mit kleinen Veränderungen anfangen, die auch durchführbar sind und in den Alltag integriert werden können.

Seid dankbar für die kleinen Dinge, die ihr geschafft habt....daraus können sich größere entwickeln. Rückschläge annehmen, aufstehen, Krone richten und weitergehen!

Da es bei den Veränderungen doch oft um bessere ERNÄHRUNG, FITNESS und ACHTSAMKEIT geht möchte ich euch drei Dinge an die Hand geben, die ihr gut in euren Alltag integrieren könnt.

FITNESS:

Anstatt Morgens auf den letzten Drücker sich schlechtgelaunt aus dem warmen Bett zu quälen und gleich einen Kaffee zur Kreislaufanregung zu trinken, probiere mal nach dem ersten Klingelton des Weckers motiviert aufzustehen und gleich was für deinen Körper zu tun. Mache 26 Yoga-Frösche um dich zu vitalisieren, das Herz-Kreislaufsystem anzuregen, Po und Oberschenkel zu straffen, Knie zu stärken und gut gelaunt in den Tag zu starten!

Komme in die Hocke, Knie auseinander, Fersen zusammen, stütze dich mit den Fingerspitzen vor den Füßen am Boden ab.

Einatmen Beine strecken, Po anheben, Kopf/Stirn Richtung Schienbeine bringen.

Ausatmen wieder in die Hocke kommen, Knie weit geöffnet, Kopf anheben, Brust öffnen.

Das Gewicht bleibt auf den Fußballen. Beginne langsam und achtsam mit den Auf- und Abwegungen, wenn die Gelenke und Muskulatur geschmeidiger werden, kannst du das Tempo beschleunigen. Wenn du geübter bist kannst du bis zu 108 Frösche machen! Wenn das mal nicht ein guter Ansporn ist, oder?

 

ERNÄHRUNG:

Natürlich gibt es fertige Müslimischungen, aber diese enthalten oft unnötigen Zucker oder enthalten nicht alle wichtigen Nährstoffe, die dein Körper (idealerweise) braucht, um morgens direkt vitaminreich und vitalisiert in den Tag zu starten. Wie wär's also mit einer eigenen Müslimischung? Ganz einfach im Vorhinein vorzubereiten und du hast bereits dein zuckerfreies und gesundes Früchstück im Kühlschrank.

Als erste Mahlzeit, Energie- und Nährstoff Booster für den Tag bereite dir abends ein Müsli zu!

Vielleicht hast du schon von Over Nights Oats gehört? Das sind eingeweichte Getreideflocken. Das Einweichen reduziert den Gehalt an Phytinsäure, die Mineralstoffe und Spurenelemente an sich bindet wie z. B. Eisen, Zink, d.h. durch das Einweichen können wir mehr Nährstoffe aus dem Getreide zu uns nehmen, es wird also nährstoffreicher!

Rezept:

Mische Abends in einer Deckelbox  eine größere Menge Haferflocken mit deiner Lieblings-Pflanzenmilch (am besten plus Calcium). Es sollte suppig sein, da die Haferflocken, die Flüssigkeit aufsaugen (wenn es am nächsten Morgen zu trocken ist, gib einfach noch etwas Pflanzenmilch dazu). Gebe eine Prise Salz dazu, die abgeriebene Schale einer Zitrone, Saft einer halben Zitrone, und  eine handvoll getrocknete Früchte deiner Wahl ( Rosinen, Cranberries, Gojibeeren...) und stelle es in den Kühlschrank.

Dann mixe oder mische einen Becher Sojajogurt mit 2 handvoll Beeren (Himbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren, frisch oder TK), einem Esslöffel Mandelmus und gebe es auch in eine Deckelbox.

Zum Schluss röste in der trockenen Pfanne jeweils 3 EL Buchweizenkörner, Sesam, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, mit 2 EL Kokosraspeln bis es gut duftet und die Kerne leicht gebräunt sind und gebe es in ein Schraubglas. Übrigens, auch sehr lecker über einen Salat oder Gemüse - probiere es doch mal aus!

Hört sich nach viel Aufwand und Arbeit an? Keine Sorge! Das Ganze ist schnell zubereitet und du hast für ein paar Tage ein leckeres Frühstück oder eine gesunde Zwischenmahlzeit im Büro, dem Hörsaal oder der Schule! Das Ganze in eine Schüssel, Glas oder Schraubglas schichten: Over Night Oats, Joghurt, Overnight Oats, Joghurt, etc. und am Ende noch frisches Obst und Körnermix als Topping.

Tipp: Du kannst die einzelnen Zutaten auch variieren, indem du mal unterschiedliche Flocken und Pflanzendrinks nimmst oder anstatt Zitrone mal Orange probierst und/oder dass du mal verschiedene getrocknete und frische Früchtesorten ausprobierst. Oder wie wär's damit? Statt der Saatenmischung, einfach mal gehackte Nüsse (Paranüsse, Walnüsse, Mandeln, Pistazien...) als Topping wählen! Meine Empfehlung für die kälteren Tage, etwas Kakao, Zimt und Kardamon in deine Tagesportion Müsli hinzugeben und als Topping kleingeschnittene Banane, Orange und Nüsse nehmen!

Wichtig: Falls du Kaffee, schwarzen oder grünen Tee trinkst, immer zeitversetzt (2 Std. früher oder später) zum Müsli, da in diesen Getränken die darin enthaltenen Gerbstoffe die Nährstoffaufnahme bestimmter Mineralstoffe hemmen!

ACHTSAMKEIT:

Versuche mindestens einmal am Tag für mind. 5 min, lang, bewusst, tief und gleichmäßig in den Bauch zu atmen. Indem sich deine Bauchdecke hebt und senkt und du durch die Nase ein- und ausatmest.

Achtsamkeit hat etwas damit zu tun, einen Moment der Ruhe für sich zu finden und zu nehmen. Suche daher einen ruhigen Ort und eine Tageszeit (empfehlenswert ist am Morgen nach den Fröschen, am Abend vor dem Zubettgehen oder auch zwischendurch in der Arbeitspause), die für dich passt und bei der du nicht gestört wirst!

Setz dich auf den Boden im Schneidersitz oder auf einen Stuhl, Oberkörper ganz aufgerichtet, Schultern nach hinten unten sinken lassen und Nacken lang machst, indem du das Kinn Richtung Kehle ziehst. Lege die Hände in Gyan Mudra (Daumen und Zeigefingerspitzen berühren sich) auf die Oberschenkel. Schließe die Augen und atme ganz bewusst lang und tief. Beobachte deinen Atemfluss! Stelle dir einen Timer auf 5 Minuten oder mach die Atemübung solange du möchtest. Keine Sorge, früher oder später (mit etwas Übung) kommst du in einen ruhigen, meditativen Zustand!

 

Lass diese täglichen Erfahrungen zur Routine werden! Vielleicht bekommst du Lust auf mehr und hast bald täglich Freude daran. Genieße gesundes Essen, deinen Körper zu bewegen und zur Ruhe zu finden um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen.

 

Gerne begleite ich dich auf dem Weg dorthin - ob als Yogalehrerin, vegane Ernährungsberaterin oder bei einem achtsamen Wildkräuter-Kurs.

Ich wünsche dir ein gutes, glückliches, gesundes, erfülltes, erfahrungsreiches und hoffnungsvolles Jahr 2021!